Vereinsgeschichte

SV "Gut Ziel" Kaden e.V.

                                       gegr. 1910


Am 24.Juli 1910 gründeten Kadener Bürger unter Führung des Gemeindeförsters Feldes, des Dorfschullehrers Baier, des kaiserlichen Posthalters Schwarz und des Ortsbürger-meisters Müller den Schützenverein Caden. Der Schießstand wurde am Steilhang rechts der Straße Kaden-Härtlingen bei der ehemaligen Menage eingerichtet. Als Schützenhaus diente ein in dem Gebäude gemietetes Zimmer.

Mit Beginn des 1. Weltkrieges (1914) kam die Vereinstätigkeit zum Erliegen. Einige Mitglieder des Vereines kehrten nicht mehr aus dem Krieg zurück.

Doch schon 1920 erinnerte man sich der alten Gemeinschaft und das Vereinsleben blühte wieder auf.Der Höhepunkt dieser Zeit war das Schützenfest 1925. Bei dieser Gelegenheit erfolgte die feierliche Fahnenweihe des Schützenvereins Caden. 

Indessen hatte die jüngere Generation der Dorfgemeinschaft 1924 den Schützenverein "Gut Ziel" Caden gegründet. Der junge Verein ermittelte bei einem Preisschießen seinen ersten Schützenkönig Josef Steudter I. Für die Mitglieder unvergesslich war das Schützenfest 1926. Anlässlich dieses Festes wurde die Fahne des Schützenvereins "Gut Ziel" Caden geweiht, die heute noch bei feierlichen Anlässen dem Verein vorangetragen wird.

Am 03. Dezember 1933 einigten sich die beiden Ortsvereine über den Zusammenschluss. Laut Protokoll traten die Mitglieder des Schützenvereins Caden geschlossen zum Schützenverein "Gut Ziel" Caden über.

Auch im Zweiten Weltkrieg (1939-1945) ruhte die Vereinstätigkeit. Wieder mussten Vereinsmitglieder im Krieg ihr Leben lassen. Auf Veranlassung der alliierten Besatzungsmächte wurde der Verein "Gut Ziel" Kaden 1946, zwischenzeitig gab es eine Umbenennung der Gemeinde Caden zu Kaden, aufgelöst und im Vereinsregister die Löschung des Vereins vollzogen.

Dem treuen Festhalten an alter Schützentradition hat es der heutige Verein zu verdanken, dass er am 28. Juli 1957 wieder ins Leben gerufen werden konnte.

In den folgenden Jahren wurde unter großen persönlichen Opfern der Mitglieder am Bornheg eine eigene Sportanlage für Luftgewehr- und Kleinkaliberschießen errichtet. Hervorragende sportliche Leistungen in vielen Wettkämpfen brachten beachtliche Erfolge. Als sich im Herbst 1968 die Musikgruppe Kaden dem Verein "Gut Ziel" anschloss, wurden die für einen Erweiterungsbau angelaufenen Bauarbeiten vorangetrieben.

Am 13. Juni 1970 konnte Ehrenmitglied Pfarrer Hans Willig das neue Schützenheim einweihen.

Einige Jahre später war schon wieder ein Erweiterungsbau notwendig. Das neue Schützenhaus wurde im August 1980 fertiggestellt und eingeweiht.

1987 wurde der neue kombinierte Kleinkalibergewehr- und Pistolenschießstand als Raumschießanlage eingeweiht.

Im gleichen Jahr war das Vereinsmitglied Andrea Stahl im Bezirk erfolgreich und wurde Bezirksschützenkönigin.

1991 hieß der Deutsche Jugendmeister der Luftpistole Markus Hehl vom Schützenverein "Gut Ziel" Kaden.

1992 wurde der gleiche Schütze bei den Europameisterschaften Vierter im Luftpistolen-schießen. Mit der deutschen Mannschaft wurde er Vize-Europameister.

Und im selben Jahr wurden gleich zwei Kadener Schützen Landesverbandsmeister des RSB. Während Roberto Birgfellner in der Juniorenklasse Kleinkalibergewehr 100m siegte, war ebenso Markus Hehl mit der Freien Pistole erfolgreich.

1994 setzte Markus Hehl seine Erfolge mit dem 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften mit der Freien Pistole fort.

1995 errang die Luftpistolenmannschaft des Schützenvereins "Gut Ziel" Kaden den Titel Landesverbandsmeister des Rheinischen Schützenbundes.

Im diesem Jahr wurde auch die Drehscheibenanlage im Kleinkaliber- und Pistolenstand eingebaut.

Die Musikgruppe gründete 1997 einen eigenen Verein und schied somit als Abteilung aus dem Verein "Gut Ziel" aus.

Das erste Kreisjugend - Königsschießen fand im Jahr 1997 beim Kadener Schützenverein statt. Florian Hehl vom SV "Gut Ziel" Kaden konnte darauf 1998 die Kreisjugend-Königswürde für sich entscheiden.

1999 wurde die Erlaubnis zum Betrieb der Schießstätte auf das Schießen mit Großkaliber-Langwaffen erweitert.

Patrick Werner vertrat die Kadener Schützen 2010 erfolgreich beim Kreiskönigsschießen und holte sich den Titel Kreisschützenkönig.

Ab diesem Jahr wurde aus Mangel an Resonanz auf die Ausrichtung des Schützenfestes zum traditionellen Königsschießen verzichtet. Das Königsschießen findet seitdem im internen Kreis statt. 2010 war es dann auch, als leider das Schützenhaus einen Brandschaden erlitt. Es wurde in Folge dessen renoviert und der Innenraum neu gestaltet.

In der außerordentlichen Mitgliederversammlung 2011 wurde die Reservisten-Schießsport-Gemeinschaft Westerwald "RSG" als Abteilung in den Schützenverein aufgenommen und der Verein trat der Deutschen Schießsport Union (DSU) bei.

In der Jahreshauptversammlung 2018 wurde dann die Abteilung "RSG" in Abteilung "DSU" in der Vereinssatzung umbenannt.

In den Jahren 2016 bis 2019 errang Uwe Radtke bei den Deutschen Meisterschaften der DSU in seiner Altersklasse in verschiedenen Gewehr-Disziplinen acht mal den Titel "Deutscher Meister".

Erfolgreich vertrat Uwe Radtke den SV "Gut Ziel" Kaden auch in den Jahren 2018 als er Bezirksschützenkönig wurde und 2019 als Dritter beim Landeskönigsschießen.

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde im November des Jahres 2019 beschlossen, neben den Abteilungen "RSB/DSB" und "DSU", die Abteilung "Tradition und Außendarstellung" zu gründen, um wieder ein besonderes Augenmerk auf Tradition und Heimat im Verein zu legen. Die Leitung und den Aufbau der Abteilung übernahm der neue Vereins-Oberst Günter Saur. Außerdem verabschiedete der Verein Vereinsordnungen.

In der Jahreshauptversammlung 2020 wurde zum ersten Mal nach Ehrenordnung der neue "Hohe Verdienstorden" des SV "Gut Ziel" Kaden an Schützenkammerad Armin Stahl für seine langjährigen und außergewöhnlichen Verdienste für den Schützenverein verliehen. 

Der Schützenverein stellte sich 2020 den Anforderungen der modernen Kommunikation, und wurde mit einer eigenen Webseite im Internet präsent.